24 TÜREN

Ein modernes Weihnachtsmusical von
Andrea Simmendinger, Michael Tasche und Stephan Birkmeyer

„24 Türen“ ist ein modernes Musical für junge Menschen. In dem jugendlichen Stück mit mitreißenden Songs und Tanznummern machen sich zwei Geschwister auf die Suche nach Weihnachten und seinem tieferen Sinn. Dabei müssen sie 24 Prüfungen bestehen. Hinter diesen Prüfungen verbergen sich Begriffe wie Mut, Toleranz und Vertrauen, aber auch Neid, Habgier und Hass. Die Liebe der Geschwister wird dabei auf eine harte Probe gestellt, aber nur eben diese Liebe führt die beiden zu einem glücklichen Ende.

Inhalt:

Weihnachten steht vor der Tür. Die Geschwister Amelie und Ben freuen sich genau wie ihre Freunde auf die vielen teuren Geschenke, die sie bereits „geordert“ haben und sicherlich bekommen werden.
Doch dann machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Weihnachten ist abgeschafft worden. Das Datum wurde einfach wie von Geisterhand aus dem Kalender gestrichen, und niemand kann es mehr zurückholen.
Während sie sich noch immer über diese Neuigkeit entsetzen, steht plötzlich eine seltsame Person in ihrem Zimmer. Ein cooler, rockiger, zynischer Typ, von dem man nicht sofort weiß, ob er gut oder böse, ob er ein Engel oder das Gegenteil ist. Er nennt sich Angelo.
Angelo diskutiert mit den Geschwistern über Weihnachten und gesteht, dass er selbst das Fest abgeschafft habe. Der Grund: Es wisse sowieso niemand mehr, was Weihnachten eigentlich bedeute. Amelie und Ben waren doch auch nur die Geschenke wichtig.
Doch die Geschwister widersprechen und schwelgen plötzlich in romantischen Erinnerungen über Weihnachten. Angelo gibt ihnen eine Chance: Sie können Weihnachten zurück haben, wenn sie dafür etwas tun. Sie müssen sich mit ihm auf eine Reise begeben.

Diese Reise führt die Geschwister in eine seltsame unwirkliche Welt und zu neuen, jungen Menschen, wobei sie sich aber in Einzelsituationen ständig selbst wiedererkennen. Sie werden verführt, sie halten zusammen, sie trennen sich, finden sich wieder und stehen am Ende vor der größten Prüfung von allen, der Prüfung ihrer Liebe zueinander.
Am Ende haben sie Weihachten gefunden, aber ein Weihnachten, dass sie schon lange verloren hatten. Und Geschenke gibt es auch, allerdings andere, als sie geplant hatten, doch umso wichtigere.

„24 Türen“ ist das erste professionelle Musical für Jugendliche (und Kids), in dem ausgebildete junge Musical-Darsteller im selben Alter spielen. Dadurch erfährt das Stück ein hohes Maß an Authentizität bei seinen Zuschauern.